Hier kommt Teil 2 zu den Themen Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung Sehen, und so weiter. Muss das alles sein? Welche Therapien sind die richtigen für mein Kind? Wie finde ich die richtigen Therapeuten? Darf ich den Therapeuten wechseln? Muss ich bei der Therapie dabei sein? Diese und andere Fragen rund um den Therapieplan meines Kindes besprechen wir in dieser Folge. 

Webseite der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. mit Suche von Sozialpädiatrischen Zentren: https://www.dgspj.de/institution/sozialpaediatrische-zentren/

9. Was ein Stress! Mein Kind und sein Terminkalender (Teil 2)

In unserem Podcast dreht sich alles um den Alltag mit Frühgeborenen, um Ängste, Freuden, Herausforderungen und kleine und große Kämpfe. Eben alles, was zum Leben dazu gehört.

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt, ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zu Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben.

Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören – eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns! fruehchen@weltderkleinenwunder.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert