Loslassen ist für alle Mütter ein Dauerthema. Die große Challenge ist immer den Zeitpunkt zu finden, wann man seinem Kind etwas zutrauen kann, und das ist durchaus bei jedem Kind unterschiedlich. Bei Eltern, deren Kinder keinen erwartbaren Start ins Leben hatten, sitzt diese Erinnerung aber oft tief: weil eben Manches in der Entwicklung der Kinder nicht so selbstverständlich war, machen wir uns viele Gedanken darüber, wo vielleicht wir es sind, die die Kinder zu sehr fest- und damit sogar zurückhalten. Und wir fragen uns, welche Glaubenssätze eigentlich hinter unserer Verhaltensweise stecken und wie wir auch diese loslassen können.
25. Unsere Ich-lass-los-Challenge
In unserem Podcast dreht sich alles um den Alltag mit Frühgeborenen, um Ängste, Freuden, Herausforderungen und kleine und große Kämpfe. Eben alles, was zum Leben dazu gehört.
Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt, ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zu Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben.
Habt ihr auch Glaubenssätze und Situationen, die ihr loslassen wollt? Dann erzählt uns davon: auf Instagram @fruechenpodcast oder mail: fruehchen@weltderkleinenwunder.de.