Der Geburtstag des Kindes ist für jede Mutter ein ganz besonderer Tag, egal wie alt die Kinder sind. Bei uns Frühchenmamas wird dieses große Ereignis oft nicht nur mit vielen tollen Momenten in Verbindung gebracht. Bei manchen gibt es vielleicht sogar gar keine positiven, sondern ausschließlich schmerzvolle Erinnerungen. 

In dieser Folge erzählt euch Rita, was ihr durch den Kopf geht, wenn der Geburtstag näher kommt, wie das bei ihr alles gelaufen ist und wie es ihr heute damit geht. Sie möchte anderen Frühchenmamas Mut machen, auch wenn noch Schmerz und Traurigkeit da sind, diese nicht wegzureden oder von anderen wegreden zu lassen, sondern sich zu trauen, auch das als Teil dieses wunderschönen Ereignisses – nämlich des Geburtstages eures Kindes – zuzulassen, weil es eben nun mal eine verdammt harte Zeit war, und die Heilung so lange dauern darf, wie es benötigt. 

In unserem Podcast dreht sich alles um den Alltag mit Frühgeborenen, um Ängste, Freuden, Herausforderungen und kleine und große Kämpfe.Eben alles, was zum Leben dazu gehört. 

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt, ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zu Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben.

Hat euch diese Folge gefallen? Wir freuen uns von euch zu hören – eure Gedanken, Geschichten und Kommentare. Schreibt uns! fruehchen@weltderkleinenwunder.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert